Freitag, 03 Dezember 2021
  • Mittelschule Wittislingen>
    Mittelschule Wittislingen
  • Lernen fürs Leben>
    Lernen fürs Leben
  • Grundschule Wittislingen>
    Grundschule Wittislingen
  •  Lernen fürs Leben>
    Lernen fürs Leben

Ehrenamt

Bläserklasse

OGTS/OGS

Landkreisschülersprecherinnen gewählt

Am Nachmittag des 19. Oktober trafen sich in der Marienweghalle in Lauingen die Schülersprecher und Schülersprecherinnen der Mittelschulen, um mit einer Wahl festzustellen, wer in diesem Schuljahr diese Schulart im Landkreis vertreten soll.

Nach der Begrüßung durch Beratungsrektor Benedikt Wagner stellte Englisch-Fachlehrerin Nur Aydemir ihren bemerkenswerten Lebensweg vor, der von einigen Brüchen gekennzeichnet war. Den Anwesenden legte sie ans Herz, dass man mit Einstellung und Anstrengungsbereitschaft so ziemlich alles erreichen könne, sie wäre dafür ein treffendes Beispiel.

Im Anschluss informierten die Schülervertreterinnen und Schülervertreter über gelungene Projekte und Aktivitäten und die Pläne der jeweiligen SMV im Schuljahr 2021/2022. Unsere Schülersprecherin Angelina Schuhmann präsentierte in souveräner Art und Weise die Wittislinger Mittelschule, referierte über Altbewährtes, über neue Ideen, über Gemeinschaftsstiftendes für die nächsten neun Monate. Diese Gedanken werden sicherlich am kommenden Montag beim SMV-Tag unserer Schule vertieft werden.

In geheimer Wahl wurde sodann festgelegt, wer die Interessen der Mittelschulen wahrnehmen soll. Es sind dies Oliwia Drela (Mittelschule Wertingen) und Jana Huber (Mittelschule Dillingen), welche beide mit großer Zustimmung gewählt wurden.

Abschließend wurde noch beraten, in welcher Form sich die Schülersprecherinnen und Schülersprecher selbst weiterbilden könnten. Stichworte waren hier Diskriminierung, Rassismus oder Medienwirkung.

Alles in allem ein gelungener Nachmittag mit vielen Eindrücken und lohnenswerten Anregungen.

SMV 01

Angelina nach ihrer Präsentation mit Beratungsrektor Benedikt Wagner

SMV 02

Angelina mit den beiden Landkreisschülersprecherinnen (Oliwia Drela (r.) und Jana Huber (li.)

G. Hirschmann, Vertrauenslehrer

Neueste Inhalte

SMV

SMV

Landkreisschülersprecherinnen gewählt Am...

Bläserklasse

Bläserklasse

Bläserklasse Die Schüler ab der dritten...

Vorlesetag

Vorlesetag

Am Bundesweiten Vorlesetag besuchte der Bürgermeister...